Home

Über coworking freiburg

Freundlich, Offen und Persönlich

Smiley Wir sind ein kleiner aber feiner Coworking-Space im Herzen von Freiburgs Altstadt.
Unsere knapp 20 Arbeitsplätze verteilen sich auf schöne 170 Altbau-Quadratmeter in 4-5 Räumen. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen richtigen, großen Schreibtisch und bietet genug Platz, Luft und Licht für konzentriertes Arbeiten und kreative Ideen jeder Art.
(Mehr Details über unsere Ausstattung findest Du auf der Seite über unsere Arbeitsplätze.)

Aufgrund der eher beschränkten Zahl unserer Mitglieder und der relativ geringen Fluktuation ist es nicht schwer, alle anderen auch persönlich kennenzulernen und direkte Kontakte zu knüpfen. Viele von uns gehen z.B. fast jeden Tag zusammen Mittagessen, was auch aufgrund der riesigen Auswahl an guten Optionen in unmittelbarer Umgebung viel Spaß macht.
Insgesamt ist die Atmosphäre bei uns freundlich, offen und eher familiär. Viele von uns fühlen sich hier so wohl, dass sie schon seit Jahren fast täglich da sind und unser Büro so zu einem wichtigen Fixpunkt in ihrem Leben geworden ist.


Klingt interessant? Oder noch Fragen offen?
Wir freuen uns über Deinen Anruf oder Deine Email!
Jetzt einfach anfragen!

Geschichte unseres Büros

Ehemaliger Bürostandort 'An der Mehlwaage' Die Anfänge unseres Büros liegen im Jahr 2010, als der Umzug unserer alten Firma in die Freiburger Innenstadt uns mit der Realität des hiesigen Wohnungs- und Gewerbe­immobilienmarktes konfrontierte. Die meisten Einheiten waren zu groß, zu dunkel, zu weit draußen oder gefielen uns aus anderen Gründen nicht. Und: Viele verlangten die Unterzeichnung eines Mietvertrages für den Zeitraum von mindestens 3 oder 5 Jahren. Zu viel für uns, die wir noch nicht genau wussten, wie sich unser Hauptgeschäft weiter entwickeln würde. Was wir eigentlich brauchten, war eine schöne, kleine Einheit mit viel Flexibilität. Leider schien es diese Kombination zur damaligen Zeit in Freiburg nicht zu geben.

So mieteten wir uns in einem Büro "An der Mehlwaage" ein, welches für uns eigentlich viel zu groß war, und gründeten "Coworking Freiburg" mit dem Ziel, anderen Leuten das anzubieten, was wir selbst gesucht hatten: Flexible Schreibtische in schönen Räumen und Top-Lage, mit guter Infrastruktur und netten Leuten in ähnlichen (oder auch gänzlich anderen) Lebenssituationen.
Und es dauerte nicht lange, bis unsere Kapazitäten praktisch dauerhaft erschöpft waren. Wir waren auf ein echtes Bedürfnis gestoßen.
Nach einiger Zeit stieß das Thema "Coworking" auch in den lokalen Medien auf zunehmendes Interesse und es wurde mehrfach über uns berichtet. Zum Beispiel in der Badischen Zeitung vom 11. Juni 2013 oder dem Online-Magazin fudder.de im Januar 2012.

Als sich dann im Sommer 2015 die Möglichkeit ergab, neue, größere und noch ein bisschen exklusivere Räume 100 Meter weiter, direkt im Martinstor zu beziehen, schlugen wir zu. Jetzt konnten wir noch ein bisschen wachsen, hatten endlich auch einen richtigen Konferenzraum, eine echte Küche, einen tollen Blick und sogar eine Büro-Dusche... :)


Zur Zeit bei uns

Eine Auswahl unserer derzeitigen Mitglieder:

fine.lines.software GmbH
fine.lines.software
Software for the modern age.
Sehr aktiv im Open-Source-Ökosystem rund um die Programmiersprache Scala.
Außerdem die Betreiberin von coworking freiburg.
DDMF
DDMF
DDMF ist ein Anbieter von hochwertiger Audiosoftware und hat sich auf die Entwicklung von Audioplugins für alle gängigen Audioproduktionsprogramme wie ProTools, Logic oder Cubase spezialisiert.
Gardion
Gardion
Gardion betreibt – ausschließlich in Deutschland – ein hochsicheres VPN mit leistungsfähigen Netzwerkfiltern für den optimalen Schutz von privaten und geschäftlichen Daten. Wir setzen die gleichen Techniken ein, mit der große Konzerne arbeiten und bieten neben der üblichen Domain-Filterung – wenn gewünscht – auch Traffic-Analysis und Intrusion-Detection.
Future History
Future History
Die Gemeinschaft zum Entdecken, Teilen und Vor-Ort-Einblenden von historischen Bildern und Ereignissen. In unserem Portal sind Bilder mit exaktem Standort, Blickwinkel, Beschreibung sowie Text und Audio hinterlegt. Diese werden mit Hilfe einer APP am richtigen Ort in der passenden Perspektive eingeblendet.
Lektorat Freiburg
Lektorat Freiburg
Textkorrektur und Lektorat mit Feedback und Schreibberatung, deutsch und englisch. Textservices und Formatierungsarbeiten für Publikationen. Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch. Wissenschaftliche Transkription von Audioaufnahmen.
Glück & Kanja
Glück & Kanja
Glück & Kanja ist eines der führenden deutschen IT-Unternehmen für Communications & Cloud und Microsoft Gold Partner für Cloud Productivity, UC und Access & Identity.
blaueorange.de
blaueorange.de
blaueorange.de ist die erfahrene Partnerin für digitale Kommunikation und Markenaufbau an der Seite von Unternehmen und Entrepreneuren in der Region Freiburg bis Basel. Vom Aufbau ganzheitlicher Digitaler Marketing-Strategien bis hin zur praktischen Umsetzung von Einzelprojekten in den Bereichen Website, Content Marketing und SEO: blaueorange.de ist Ihre Partnerin.
Azurate
Azurate Online Consulting
Azurate Online Consulting - Online Coaching, Kurse, Training für Personen mit wiederholten internationalen Umzugs- und Veränderungssituationen (Serial Expats), als auch für Organisationen, die mit solchen Personen arbeiten (z.B. Internationale Schulen, Corporate Expat Training).
Hauser & Friends
Hauser & Friends
Wir sind eine mittelständische Investmentpartnerschaft in der Tradition des Value Investing mit dem Ziel, langfristig eine überdurchschnittliche Rendite zu erzielen.
Alfatraining
Alfatraining
alfatraining ist eines der führenden Weiterbildungsunternehmen in Deutschland und bietet auf seiner Bildungsplattform ein umfangreiches Angebot an Online-Schulungen, die über das Videokonferenzsystem alfaview® bequem von zuhause aus besucht werden können.
Stefanie Scharnberg
Illustrationen.

Einige unserer Alumni

Über die Jahre hatten wir die Ehre, viele verschiedene Mitglieder bei uns zu haben.
Dies ist eine kleine Auswahl: :

ISG
ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik
Das ISG Institut für Sozialforschung und Gesellschaftspolitik GmbH ist eine unabhängige wirtschafts- und sozialwissenschaftliche Forschungsgesellschaft.
camptocamp
camptocamp
Camptocamp ist ein 2001 gegründetes Schweizer Dienstleistungsunternehmen im Bereich von Open-Source Software mit großer Expertise auf den Gebieten Unternehmensmanagement Softwaresysteme (ERP), IT-Management-Systeme und Geographische Informationssysteme (GIS).
Villafrance
Villafrance
Als führendes privates deutsch-französisches Wirtschaftszentrum begleitet die Villafrance Gruppe seit über 20 Jahren Unternehmen und öffentliche Institutionen auf dem deutschen und französischen Markt.
Africon
Africon
Ihre Experten für den afrikanischen Markt.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Afrika-Stragie.
SpesenFuchs
SpesenFuchs
Reisekostenabrechnung für Selbstständige und kleine Unternehmen.
Mit Spesenfuchs rechnen Sie Ihre Reisekosten einfach online ab.
freistil IT
freistil IT
Philip Sorst
Philip Sorst
Freiberuflicher Experte in der Konzeption, Planung und Umsetzung von Full Stack Webapplikation in Java, PHP und Angular in Freiburg und Umgebung.
TailorDev
TailorDev
Martin Birchmeier
Martin Birchmeier Hotelmarketing
Digital. Individuell. Unabhängig. Marketing- und Vertriebsberatung für Hotels.
Timpany
Timpany Languages
IT-Karriere Podcast
Der IT-Karriere Podcast
Im IT-Karriere Podcast stellen sich IT-Arbeitgeber in kurzen Live-Interview Berufseinsteigern und Young Professionals in der IT vor.
Team Buttjer
Ein kleines büro für marke, design & code
Wir gestalten und entwickeln Webseiten, Webshops, Webapps und erschaffen und pflegen Marken.
Will Durand
Lebenslang Lernender, OSS Evangelist, Reisender, (Läufer), Sprecher. Web worker bei Mozilla. He/him.
Adantic — Dan Slocombe
wasserwerfer. design & kommunikation
Seminare & Fortbildungen zu Online-Marketing & Webdesign. SEO, Google AdWords, Wordpress & TYPO3.
midnight and friends
Als Spezialist für die Beschaffung von Bauteilen im industriellen Bereich, unter anderem für den Maschinenbau oder für Test- und Messgeräte, sowie für Marketing- und Werbemittel aller Art organisieren wir für Sie den gesamten Einkaufsprozess.
Tiago Neto
Dillon Bergin
Dillon Bergin ist freiberuflicher Journalist, der über Klimawandel und Menschen schreibt.
Urlaub an der Stiefelspitze
Kleine, handverlesene Auswahl von privaten Ferienhäusern und Ferienwohnungen für einen Traumurlaub in Kalabrien in Süditalien.