Freundlich, Offen und Persönlich

Wir sind ein kleiner aber feiner Coworking-Space im Herzen von Freiburgs Altstadt.
Unsere knapp 20 Arbeitsplätze verteilen sich auf schöne 170 Altbau-Quadratmeter in 4-5 Räumen. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen richtigen, großen Schreibtisch und bietet genug Platz, Luft und Licht für konzentriertes Arbeiten und kreative Ideen jeder Art. (Mehr Details über unsere Ausstattung findest Du hier.)

Aufgrund der beschränkten Zahl unserer Mitglieder und der relativ geringen Fluktuation ist es nicht schwer, alle anderen auch persönlich kennenzulernen und direkte Kontakte zu knüpfen. Viele von uns gehen z.B. fast jeden Tag zusammen Mittagessen, was auch aufgrund der riesigen Auswahl an guten Optionen in unmittelbarer Umgebung viel Spaß macht.

Insgesamt ist die Atmosphäre bei uns freundlich, offen und fast ein bisschen familiär. Viele von uns fühlen sich hier so wohl, dass sie schon seit Jahren fast täglich da sind und unser Büro so zu einem wichtigen Fixpunkt in ihrem Leben geworden ist.


Klingt interessant? Oder noch Fragen offen?

Wir freuen uns über Deinen Anruf oder Deine Email!


Geschichte

Die Anfänge unseres Büros liegen im Jahr 2010, als der Umzug unserer alten Firma in die Freiburger Innenstadt uns mit der Realität des hiesigen Wohnungs- und Gewerbeimmobilienmarktes konfrontierte. Die meisten Einheiten waren zu groß, zu dunkel, zu weit draußen oder gefielen uns aus anderen Gründen nicht. Und: Viele verlangten die Unterzeichnung eines Mietvertrages für den Zeitraum von mindestens 3 oder 5 Jahren. Zu viel für uns, die wir noch nicht genau wussten, wie sich unser Hauptgeschäft weiter entwickeln würde. Was wir eigentlich brauchten, war eine schöne, kleine Einheit mit viel Flexibilität. Leider schien es diese Kombination zur damaligen Zeit in Freiburg nicht zu geben.

So mieteten wir uns in einem Büro "An der Mehlwaage" ein, welches für uns eigentlich viel zu groß war, und gründeten "Coworking Freiburg" mit dem Ziel, anderen Leuten das anzubieten, was wir selbst gesucht hatten: Flexible Schreibtische in schönen Räumen und Top-Lage, mit guter Infrastruktur und netten Leuten in ähnlichen (oder auch gänzlich anderen) Lebenssituationen.
Und es dauerte nicht lange, bis unsere Kapazitäten praktisch dauerhaft erschöpft waren.
Wir waren auf ein echtes Bedürfnis gestoßen.

Nach einiger Zeit stieß das Thema "Coworking" auch in den lokalen Medien auf zunehmendes Interesse und es wurde mehrfach über uns berichtet. Zum Beispiel in der Badischen Zeitung vom 11. Juni 2013 oder dem Online-Magazin fudder.de im Januar 2012.

Als sich dann im Sommer 2015 die Möglichkeit ergab, neue, größere und noch ein bisschen exklusivere Räume 100 Meter weiter, direkt im Martinstor zu beziehen, schlugen wir zu. Jetzt konnten wir noch ein bisschen wachsen, hatten endlich auch einen richtigen Konferenzraum, eine echte Küche, einen tollen Blick und sogar eine Büro-Dusche... :)


Zur Zeit bei uns

Einige unserer aktuellen Mitglieder:

fine.lines.software
Software for the modern age.
Sehr aktiv im Open-Source-Ökosystem rund um die Programmiersprache Scala.
Die Firma hinter bullet.io und coworking freiburg.
DDMF
DDMF ist ein Anbieter von hochwertiger Audiosoftware, der 2006 von Christian Siedschlag gegründet wurde. DDMF hat sich auf die Entwicklung von Audioplugins für alle gängigen Audioproduktionsprogramme wie ProTools, Logic oder Cubase spezialisiert. Die ersten Jahre verbrachte DDMF noch in Amsterdam, bis 2012 der Umzug in die badische Heimat des Gründers nach Freiburg erfolgte. Seither findet die Entwicklungsarbeit im produktiven Umfeld von Coworking Freiburg statt.
Gardion
Gardion sorgt dafür, dass Smartphones und Tablets nur auf die richtigen Apps und Webseiten Zugriff haben. Zu den richtigen Zeiten. Damit können Familien oder Mitarbeiter endlich wieder sorglos online gehen.
Jeglicher Internetverkehr kann wie gewünscht geregelt werden. Jeden Tag nur 30 min surfen, und das nur auf ausgewählten Webseiten? Nur Spotify und die Website 'www.duden.de' benutzen? Alles kein Problem, mit Gardion.
Future History
Die Gemeinschaft zum Entdecken, Teilen und Vor-Ort-Einblenden von historischen Bildern und Ereignissen. In unserem Portal sind Bilder mit exaktem Standort, Blickwinkel, Beschreibung sowie Text und Audio hinterlegt. Diese werden mit Hilfe einer APP am richtigen Ort in der passenden Perspektive eingeblendet.
Lektorat Freiburg
Textkorrektur und Lektorat mit Feedback und Schreibberatung, deutsch und englisch. Textservices und Formatierungsarbeiten für Publikationen. Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch. Wissenschaftliche Transkription von Audioaufnahmen.
Africon
Ihre Experten für den afrikanischen Markt.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Afrika-Stragie.
TailorDev
TailorDev is a French company, initially based in Clermont-Ferrand (Auvergne).
Our mission is to develop modern tools to ease scientific workand promote Open- in research entities.
= Data, Science, and Source
Stefanie Scharnberg
Illustrationen.

Alumnis

Über die Jahre hatten wir die Ehre, viele verschiedene Mitglieder bei uns zu haben. Dies ist eine kleine Auswahl: :

SpesenFuchs
Reisekostenabrechnung für Selbstständige und kleine Unternehmen.
Mit Spesenfuchs rechnen Sie Ihre Reisekosten einfach online ab.
freistil IT
At freistil IT, we're experts in turning Open Source Software into enterprise IT solutions.
Our flagship product is freistilbox, a fully managed web hosting platform for Drupal or WordPress.
Timpany Languages
Timpany Language Courses is an online language travel agency based in Barcelona, Spain. Since the early days our approach has been to work only with selected quality language schools around the world.
Team Buttjer
Ein kleines büro für marke, design & code
Wir gestalten und entwickeln Webseiten, Webshops, Webapps und erschaffen und pflegen Marken.
Martin Birchmeier Hotelmarketing
Digital. Individuell. Unabhängig. Marketing- und Vertriebsberatung für Hotels.
Adantic — Dan Slocombe
Adantic Limited provides professional contract services for the electronics industry, e.g. ASIC / FPGA design and verification as well as PCB design.
wasserwerfer. design & kommunikation
Seminare & Fortbildungen zu Online-Marketing & Webdesign. SEO, Google AdWords, Wordpress & TYPO3.
midnight and friends
Als Spezialist für die Beschaffung von Bauteilen im industriellen Bereich, unter anderem für den Maschinenbau oder für Test- und Messgeräte, sowie für Marketing- und Werbemittel aller Art organisieren wir für Sie den gesamten Einkaufsprozess.
Tiago Neto
Language and regulatory affairs consultancy services for the pharmaceutical and medical device industries