Friendly, Open and Personal

We are a small but awesome coworking space in the heart of Freiburg's old centre.
Our almost 20 desks are distributed across beautiful 170 old-style square meters in 4-5 rooms. Each work station has a big proper desk and provides enough space, air and light for concentrated creativity and new ideas of all kind. (For more details on our facilities see here.)

Due to the limited number of members and relatively low turnover it's not hard to get to know everyone personally and establish direct relationships. For example, many of us go out for lunch together almost every day, which is usually quite fun, not only because of the enormous breadth of suitable lunch offerings in the direct vicinity of our office.

Overall the atmosphere in our space in friendly and open, even a bit like an office family at times. Many of us feel so at home they are coming in almost every day for years now and have thus made our office an important fix point of their lives in Freiburg.


Interested? Open Questions?

We are looking forward to your call or email!


History

The origins of our office lie in the year 2010 when the move of our old company into Freiburg's city center confronted us with the realities of the local commercial property market. Most units were too large, too dark, too far away or didn't really appeal to us for other reasons. And: Most required a commitment of at least 3 or 5 years, too much for us who didn't know at the time how our main business was going to develop. What we actually needed was a nice small unit with lots of flexibility. Unfortunately, this combination didn't seem to then exist in Freiburg.

So we rented an office "An der Mehlwaage", which was actually too large for us, and founded "Coworking Freiburg" with the goal of providing to others what we had been looking for ourselves: Flexible desks in beautiful rooms and a top location, with good technical infrastructure and friendly people at a similar (or completely different) point in their lifes.

After some time the local press also became more and more interested in the subject of "coworking" and we were reported on at several occasions. For example in the "Badischen Zeitung" from June 11th 2013 or the online magazine fudder.de in January 2012.

When, in summer 2015, the opportunity arose to move into new, bigger and even more exclusive rooms just 100 meter further up the street, directly in the Martinstor, we didn't think twice. Now we could grow a bit more, finally had a proper conference room, a real kitchen, a great view and even an office shower... :)


Currently with us

A few of our current members:

fine.lines.software
Software for the modern age.
Very active in the Open-Source-Ecosystem around Scala, the programming language.
The company behind bullet.io and coworking freiburg.
DDMF
DDMF is an audio software manufacturer founded by Christian Siedschlag in 2006. DDMF specializes in creating studio quality audio plugins for use in all major digital audio workstations like ProTools, Logic or Cubase. Originally established in Amsterdam, Siedschlag moved DDMF back to his home region back in 2012, and joined Coworking Freiburg on that occasion. Never looked back!
Gardion
Gardion sorgt dafür, dass Smartphones und Tablets nur auf die richtigen Apps und Webseiten Zugriff haben. Zu den richtigen Zeiten. Damit können Familien oder Mitarbeiter endlich wieder sorglos online gehen.
Jeglicher Internetverkehr kann wie gewünscht geregelt werden. Jeden Tag nur 30 min surfen, und das nur auf ausgewählten Webseiten? Nur Spotify und die Website 'www.duden.de' benutzen? Alles kein Problem, mit Gardion.
Future History
Die Gemeinschaft zum Entdecken, Teilen und Vor-Ort-Einblenden von historischen Bildern und Ereignissen. In unserem Portal sind Bilder mit exaktem Standort, Blickwinkel, Beschreibung sowie Text und Audio hinterlegt. Diese werden mit Hilfe einer APP am richtigen Ort in der passenden Perspektive eingeblendet.
Lektorat Freiburg
Textkorrektur und Lektorat mit Feedback und Schreibberatung, deutsch und englisch. Textservices und Formatierungsarbeiten für Publikationen. Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch. Wissenschaftliche Transkription von Audioaufnahmen.
Martin Birchmeier Hotelmarketing
Digital. Individuell. Unabhängig. Marketing- und Vertriebsberatung für Hotels.
TailorDev
TailorDev is a French company, initially based in Clermont-Ferrand (Auvergne).
Our mission is to develop modern tools to ease scientific workand promote Open- in research entities.
= Data, Science, and Source
Stefanie Scharnberg
Illustrationen.
Tiago Neto
Language and regulatory affairs consultancy services for the pharmaceutical and medical device industries

Alumnis

Over the years we had the privilege to host many different member companies and individuals. This is a small selection:

freistil IT
At freistil IT, we're experts in turning Open Source Software into enterprise IT solutions.
Our flagship product is freistilbox, a fully managed web hosting platform for Drupal or WordPress.
Timpany Languages
Timpany Language Courses is an online language travel agency based in Barcelona, Spain. Since the early days our approach has been to work only with selected quality language schools around the world.
Timpany offers free, and quality counseling in 6 languages: Spanish, German, French, Italian, English and Japanese.
Team Buttjer
Ein kleines büro für marke, design & code
Wir gestalten und entwickeln Webseiten, Webshops, Webapps und erschaffen und pflegen Marken.
Adantic — Dan Slocombe
Adantic Limited provides professional contract services for the electronics industry, e.g. ASIC / FPGA design and verification as well as PCB design.
wasserwerfer. design & kommunikation
Seminare & Fortbildungen zu Online-Marketing & Webdesign. SEO, Google AdWords, Wordpress & TYPO3.
midnight and friends
Als Spezialist für die Beschaffung von Bauteilen im industriellen Bereich, unter anderem für den Maschinenbau oder für Test- und Messgeräte, sowie für Marketing- und Werbemittel aller Art organisieren wir für Sie den gesamten Einkaufsprozess. Beziehen Sie Ihre Produkte ohne sich um Qualitätsüberwachung, Verzollung und Transport kümmern zu müssen.

Freundlich, Offen und Persönlich

Wir sind ein kleiner aber feiner Coworking-Space im Herzen von Freiburgs Altstadt.
Unsere knapp 20 Arbeitsplätze verteilen sich auf schöne 170 Altbau-Quadratmeter in 4-5 Räumen. Jeder Arbeitsplatz verfügt über einen richtigen, großen Schreibtisch und bietet genug Platz, Luft und Licht für konzentriertes Arbeiten und kreative Ideen jeder Art. (Mehr Details über unsere Ausstattung findest Du hier.)

Aufgrund der beschränkten Zahl unserer Mitglieder und der relativ geringen Fluktuation ist es nicht schwer, alle anderen auch persönlich kennenzulernen und direkte Kontakte zu knüpfen. Viele von uns gehen z.B. fast jeden Tag zusammen Mittagessen, was auch aufgrund der riesigen Auswahl an guten Optionen in unmittelbarer Umgebung viel Spaß macht.

Insgesamt ist die Atmosphäre bei uns freundlich, offen und fast ein bisschen familiär. Viele von uns fühlen sich hier so wohl, dass sie schon seit Jahren fast täglich da sind und unser Büro so zu einem wichtigen Fixpunkt in ihrem Leben geworden ist.


Klingt interessant? Oder noch Fragen offen?

Wir freuen uns über Deinen Anruf oder Deine Email!


Geschichte

Die Anfänge unseres Büros liegen im Jahr 2010, als der Umzug unserer alten Firma in die Freiburger Innenstadt uns mit der Realität des hiesigen Wohnungs- und Gewerbeimmobilienmarktes konfrontierte. Die meisten Einheiten waren zu groß, zu dunkel, zu weit draußen oder gefielen uns aus anderen Gründen nicht. Und: Viele verlangten die Unterzeichnung eines Mietvertrages für den Zeitraum von mindestens 3 oder 5 Jahren. Zu viel für uns, die wir noch nicht genau wussten, wie sich unser Hauptgeschäft weiter entwickeln würde. Was wir eigentlich brauchten, war eine schöne, kleine Einheit mit viel Flexibilität. Leider schien es diese Kombination zur damaligen Zeit in Freiburg nicht zu geben.

So mieteten wir uns in einem Büro "An der Mehlwaage" ein, welches für uns eigentlich viel zu groß war, und gründeten "Coworking Freiburg" mit dem Ziel, anderen Leuten das anzubieten, was wir selbst gesucht hatten: Flexible Schreibtische in schönen Räumen und Top-Lage, mit guter Infrastruktur und netten Leuten in ähnlichen (oder auch gänzlich anderen) Lebenssituationen.
Und es dauerte nicht lange, bis unsere Kapazitäten praktisch dauerhaft erschöpft waren.
Wir waren auf ein echtes Bedürfnis gestoßen.

Nach einiger Zeit stieß das Thema "Coworking" auch in den lokalen Medien auf zunehmendes Interesse und es wurde mehrfach über uns berichtet. Zum Beispiel in der Badischen Zeitung vom 11. Juni 2013 oder dem Online-Magazin fudder.de im Januar 2012.

Als sich dann im Sommer 2015 die Möglichkeit ergab, neue, größere und noch ein bisschen exklusivere Räume 100 Meter weiter, direkt im Martinstor zu beziehen, schlugen wir zu. Jetzt konnten wir noch ein bisschen wachsen, hatten endlich auch einen richtigen Konferenzraum, eine echte Küche, einen tollen Blick und sogar eine Büro-Dusche... :)


Zur Zeit bei uns

Einige unserer aktuellen Mitglieder:

fine.lines.software
Software for the modern age.
Sehr aktiv im Open-Source-Ökosystem rund um die Programmiersprache Scala.
Die Firma hinter bullet.io und coworking freiburg.
DDMF
DDMF ist ein Anbieter von hochwertiger Audiosoftware, der 2006 von Christian Siedschlag gegründet wurde. DDMF hat sich auf die Entwicklung von Audioplugins für alle gängigen Audioproduktionsprogramme wie ProTools, Logic oder Cubase spezialisiert. Die ersten Jahre verbrachte DDMF noch in Amsterdam, bis 2012 der Umzug in die badische Heimat des Gründers nach Freiburg erfolgte. Seither findet die Entwicklungsarbeit im produktiven Umfeld von Coworking Freiburg statt.
Gardion
Gardion sorgt dafür, dass Smartphones und Tablets nur auf die richtigen Apps und Webseiten Zugriff haben. Zu den richtigen Zeiten. Damit können Familien oder Mitarbeiter endlich wieder sorglos online gehen.
Jeglicher Internetverkehr kann wie gewünscht geregelt werden. Jeden Tag nur 30 min surfen, und das nur auf ausgewählten Webseiten? Nur Spotify und die Website 'www.duden.de' benutzen? Alles kein Problem, mit Gardion.
Future History
Die Gemeinschaft zum Entdecken, Teilen und Vor-Ort-Einblenden von historischen Bildern und Ereignissen. In unserem Portal sind Bilder mit exaktem Standort, Blickwinkel, Beschreibung sowie Text und Audio hinterlegt. Diese werden mit Hilfe einer APP am richtigen Ort in der passenden Perspektive eingeblendet.
Lektorat Freiburg
Textkorrektur und Lektorat mit Feedback und Schreibberatung, deutsch und englisch. Textservices und Formatierungsarbeiten für Publikationen. Übersetzungen zwischen Deutsch und Englisch. Wissenschaftliche Transkription von Audioaufnahmen.
Africon
Ihre Experten für den afrikanischen Markt.
Wir unterstützen Sie bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Afrika-Stragie.
TailorDev
TailorDev is a French company, initially based in Clermont-Ferrand (Auvergne).
Our mission is to develop modern tools to ease scientific workand promote Open- in research entities.
= Data, Science, and Source
Stefanie Scharnberg
Illustrationen.

Alumnis

Über die Jahre hatten wir die Ehre, viele verschiedene Mitglieder bei uns zu haben. Dies ist eine kleine Auswahl: :

SpesenFuchs
Reisekostenabrechnung für Selbstständige und kleine Unternehmen.
Mit Spesenfuchs rechnen Sie Ihre Reisekosten einfach online ab.
freistil IT
At freistil IT, we're experts in turning Open Source Software into enterprise IT solutions.
Our flagship product is freistilbox, a fully managed web hosting platform for Drupal or WordPress.
Timpany Languages
Timpany Language Courses is an online language travel agency based in Barcelona, Spain. Since the early days our approach has been to work only with selected quality language schools around the world.
Team Buttjer
Ein kleines büro für marke, design & code
Wir gestalten und entwickeln Webseiten, Webshops, Webapps und erschaffen und pflegen Marken.
Martin Birchmeier Hotelmarketing
Digital. Individuell. Unabhängig. Marketing- und Vertriebsberatung für Hotels.
Adantic — Dan Slocombe
Adantic Limited provides professional contract services for the electronics industry, e.g. ASIC / FPGA design and verification as well as PCB design.
wasserwerfer. design & kommunikation
Seminare & Fortbildungen zu Online-Marketing & Webdesign. SEO, Google AdWords, Wordpress & TYPO3.
midnight and friends
Als Spezialist für die Beschaffung von Bauteilen im industriellen Bereich, unter anderem für den Maschinenbau oder für Test- und Messgeräte, sowie für Marketing- und Werbemittel aller Art organisieren wir für Sie den gesamten Einkaufsprozess.
Tiago Neto
Language and regulatory affairs consultancy services for the pharmaceutical and medical device industries